Kalisol Einlagen – Magnetisch und hilfreich
Was sind Kalisol Einlagen?
Lange Strecken zu Fuß zu gehen, kann sich nicht nur in schmerzenden Beinen und Füßen bemerkbar machen. Der Hersteller von Kalisol gibt an, mit den angebotenen Einlegesohlen auf eine Lösung gestoßen zu sein. Die Einlagen sollen die Durchblutung mithilfe von Akupressur der Fußsohle fördern. Positive Effekte durch das Tragen sollen unter anderem:
- die Linderung von Rückenschmerzen
- die Entlastung der Gelenke sowie
- die Stabilisierung der Füße
Zu diesem Zweck findest Du innerhalb der Kalisol Sohlen Magnete. Der Hersteller schreibt dem durch diese Magneten ausgeübten Druck eine Wirkung zu, der den ansonsten beim Laufen ausgeübten Stress auf die Füße reduzieren kann.
Die Einlegesohlen werden weitgehend online verkauft und erfordern somit weder einen Besuch beim Hausarzt noch einen Einkauf in der Apotheke. Getragen werden können die Kalisol Sohlen den gesamten Tag über. Aufgrund des Verkaufs in einer Einheitsgröße ist es eventuell erforderlich die Einlagen zuzuschneiden. Aufgrund der verwendeten Materialien ist hierfür eine Schere ausreichend. Spezielle Werkzeuge benötigst Du hierfür nicht.
Allgemeine Informationen zum Thema Einlagen
Menschen mit Fußschmerzen sind es gewohnt mit dem Kauf neuer Schuhe eine zusätzliche Sohle einzulegen oder die Sohle komplett zu ersetzen. Die Gründe hierfür können recht vielfältig sein. Einige Menschen möchten durch das Tragen der Einlagen den Komfort der Schuhe erhöhen. Die Verwendung von Erhöhungen zum Aufbau von Druck auf die Reflexzonen des Fußes ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Im direkten Vergleich zu anderen Produkten fällt jedoch auf das die Akusoli Einlegesohlen nicht eingeklebt werden müssen. Das stellt auch eine Kostenersparnis dar. Passen die Sohlen in alle Schuhe reicht der einmalige Kauf aus. Der Aufwand für den Wechsel der Einlegesohlen hält sich ebenfalls in Grenzen.
Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium stellen die verwendeten Materialien dar. Von Vorteil ist es Materialien zu bevorzugen, die wie Silikon oder Gel eine eher geringe Abnutzung aufweisen. Die Akupressur Sohlen täglich zu tragen bringt somit nicht das Erfordernis eines schnellen Neukaufs mit sich. Nicht zu unterschätzen sind auch atmungsaktive Materialien, welche die Füße vor einer allzu schnellen Schweißbildung bewahren. Fehlen den Materialien diese Eigenschaften, sinkt der Tragekomfort und die Einlage verschwinden schnell wieder aus den Schuhen.
Allgemeine Einlagen Nutzungsmöglichkeiten
Die Zielgruppe für die Kalisol Einlagen umfasst alle Männer und Frauen, die nach dem Gehen unter Beschwerden wie schweren Beinen oder auch Rückenschmerzen leiden. Das zeigt sich unter anderem anhand des Verkaufs als Unisex-Produkt. Ein getrennter Verkauf mit Einlegesohlen für Damen und Herren erfolgt nicht. Das Gleiche gilt für die Größenauswahl. Kalisol ist in einer Einheitsgröße erhältlich. Die Einlagen können somit auch schon von Teenagern getragen werden, die über schmerzende Füße nach dem Weg zur Schule oder dem Sporttraining klagen. Für Herren sollte die Einheitsgröße bis zu einer Schuhgröße von 46 ausreichend sein. Hast Du kleinere Füße, soll es laut Hersteller kein Problem darstellen die Akupressur Sohlen ein Stück zu kürzen. Am besten zeichnest Du Dir die Form ein, um nicht zu viel abzuschneiden.
Die Einlagen weisen bei genauer Betrachtung eine sehr ungleichmäßige Oberfläche auf. Hierbei handelt es sich nicht um einen Produktionsfehler, sondern vielmehr das Geheimnis der Akupressur der Fußsohle. Die fast vierhundert einzelnen Akupressurpunkte auf den Sohlen weisen unterschiedliche Größen auf, um sich den Reflexzonen der Fußsohle anzupassen. Der konstant ausgeübte Druck mit jedem Schritt soll dazu beitragen, die Durchblutung anzuregen und Stress der Füße während des Laufens zu reduzieren. Stehen Symptome wie Rückenschmerzen eigentlich mit den Füßen in Verbindung, soll es möglich sein durch das Tragen der Kalisol Sohlen eine Verbesserung zu erzielen.
Bekannte FAQ zu diesem Produkt
- F: Sind die Kalisol Sohlen festgeklebt?
- A: Die unter dem Namen Kalisol angebotenen Einlegesohlen werden nicht in den Schuhen festgeklebt. Auf der Unterseite befindet sich eine rutschfeste Beschichtung. Diese Beschichtung verhindert, dass die Sohlen verrutschen und die Akupressur nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Der Wechsel zwischen verschiedenen Paar Schuhen ist somit nicht mit Problemen behaftet.
- F: Weisen die Sohlen atmungsaktive Eigenschaften auf?
- A: Die Akusoli Einlagen bestehen aus atmungsaktiven Materialien. Das erlaubt es die Sohlen auch während des Sommers zu tragen. Die Einlagen weisen über die enthaltenen Magnete zudem eine kühlende Wirkung auf. Neigst Du zu geschwollenen Füßen, kannst Du für dieses Problem ebenfalls eine Linderung erzielen.
- F: Sind die Einlagen für Damen und Herren erhältlich?
- A: Kalisol Akupressur Sohlen werden als Unisex-Einlagen verkauft. Das bedeutet, dass die Produkte sowohl für Damen als auch Herren geeignet sind. Ein getrennter Verkauf findet nicht statt.
- F: Welche Größen bietet der Hersteller zum Kauf an?
- A: Die Kalisol Einlegesohlen sind aktuell als Einheitsgröße erhältlich. Für Herren sollten sich bis zu Schuhgröße 46 keine Probleme mit der Passform ergeben. Bei Bedarf lassen sich die Sohlen auch mit einer Schere kürzen.
- F: Können Nebenwirkungen durch die Akupressur auftreten?
- A: Nebenwirkungen können durch Fußschmerzen auftreten. In der Anfangsphase ist es daher hilfreich die Kalisol Einlagen nicht länger als 15 Minuten pro Tag in den Schuhen zu belassen.
- F: Ist es möglich die Form den Schuhen anzupassen?
- A: Passt Kalisol aufgrund der Einheitsgröße nicht in die Schuhe, ist es möglich die Sohlen selbst zu kürzen. Eine Schere ist ausreichend, um die benötigten Veränderungen vorzunehmen.
Kalisol technische Fakten
- Einlegesohlen mit integrierten Magneten
- Für Männer und Frauen geeignet
- Verkauf erfolgt in Einheitsgröße
- Individuell anpassbar
- Air Flow Design für Kühlung der Füße
- Atmungsaktive Materialien
- Rutschfeste Unterseite
Kalisol Empfehlung
Der Hersteller der Kalisol Einlagen geben den Kunden eine Fülle von Versprechungen. Die Akupressur soll unter anderem die Durchblutung der Füße und Beine verbessern und dadurch einen Beitrag dazu leisten, Rückenschmerzen oder auch Gelenkbeschwerden nach längeren Strecken zu Fuß zu lindern. Wie der Webseite des Herstellers ebenfalls zu entnehmen ist, treten diese positiven Effekte nicht über Nacht ein.
Einige Verwender klagen über Schmerzen durch das Auftreten auf die Akupressurpunkte auf den Sohlen. Der Hersteller rät daher die Sohlen zunächst nur 15 Minuten täglich zu tragen. Das gibt den Füßen Zeit, sich an den ausgeübten Druck unterhalb der Fußsohle zu gewöhnen. Vergleichbar mit einer Massage des Fußes kann es ebenso passieren, dass die Schmerzen nicht verschwinden und ein unangenehmes Gefühl verbleibt. Tritt kein Gewöhnungseffekt ein, ist es wichtig den Füßen nicht zu viel zuzumuten und die Kalisol Einlagen wieder aus den Schuhen entfernen.
Ein weiterer Punkt der von Hersteller erwähnt wird, ist das Zuschneiden der Einlagen, um sich noch besser den jeweiligen Schuhen anzupassen. Hierbei ist jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Erfolgt die Akupressur auf die Fußsohle nach dem Verkleinern der Einlegesohlen an den falschen Stellen, ist es nur sehr schwer eine Korrektur vorzunehmen. Die Sohlen, die eigentlich wiederverwendbar sind, lassen sich nach dem Schneiden häufig nur noch mit einem bestimmten Typ Schuhen kombinieren. Du musst daher damit rechnen, solltest Du von dem Produkt überzeugt sein, noch weitere Einkäufe zu tätigen.
Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Air Flow Technologie inklusive der kühlenden Magnete. Für einige Menschen stellen kühle Füße auch bei vermeintlich hohen Temperaturen ein echtes Problem dar. Mitunter führen Durchblutungsstörungen zu diesen Problemen. Der zusätzliche kühlende Effekt der Kalisol Sohlen kann dieses Kältegefühl noch verstärken und die Verwender eher davon abhalten längere Strecken zu Fuß zu gehen. Als Käufer solltest Du genau beobachten, ob die Air Flow Technologie für Dich ein Pluspunkt des Produkts darstellt oder nicht.